Dienstag, 20. Juni 2017

schlicht falsch | typo-fehler: halten sie abstand!

Es gibt Fehler und Fehler. Ich korrigiere sie alle. Aber besonders gerne Typografie-Fehler, die gerne übersehen werden. Grafiker und Mediengestalter lieben oder hassen mich deswegen. Damit kann ich leben.

Duden empfiehlt die Schreibweise Typografie, erlaubt mir aber alternativ auch meine bevorzugte, nämlich Typographie. Die Abkürzung Typo steht für die Gestaltung von Druckerzeugnissen und digitalen Medien mittels Schrift, Fotos/Bildern, Linien und Flächen. Natürlich könnte ich noch mehr über Mikrotypografie und Makrotypografie erzählen, aber es geht um Typo-Fehler und dabei heute um fehlende Abstände bei Abkürzungen.

Foto: http://unsplash.com/photos/zFz3jThypsA by Mr Cup/Fabien Barral

Die folgenden Fehler tauchen mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit in jedem PDF auf, das ich zur Bearbeitung bekomme. Also, fangen wir an:


1. Fehlender Abstand bei Abkürzungen

Es geht um die Abkürzungen wie z. B., d. h., o. ä., o. Ä., u. U., u. v. m., p. a., e. V., i. V., u. a., m. E., a. D., e. K., a. m., i. d. R., n. Chr., z. T. ...

Sie kennen sicher die Regel, dass nach einem Satzzeichen ein Leerzeichen folgt? Das gilt auch in diesem Fall! Ein Punkt ist ein Punkt. Und dem Punkt folgt ein Leerschritt. Punkt.

Ordnungsgemäß handelt es sich dabei nicht um einen ganzen Leerschritt, ein ganzes Leerzeichen, sondern um ein (geschütztes) Viertelgeviert. Ein volles Leerzeichen ist nämlich fürs Satzbild nicht gerade schön. Das Viertel- oder Halbgeviert finden Sie in Ihrem Textverarbeitungsprogramm in den Sonderzeichen, von dort können Sie es einfügen. Oder Sie fragen Google oder mich. Das geht auch.

2. Fehlender Abstand bei Maßeinheiten, Größeneinheiten etc.

Ähnlich verhält es sich mit Maßeinheiten und Symbolen. Beispiele hierfür sind mm, dm, cm, m, km, m², m³, ha oder auch ml, cl, dl, l und auch mg, g, kg, t und natürlich auch min, ms, h ... Dazu kommen € und besonders %.

Während die Abkürzungen immer ein Viertelgeviert nach dem Punkt bekommen, erhalten alle Maße, Größen und sonstigen Einheiten immer einen Abstand vor und hinter sich. Es heißt also € 5, 5 ml, 5 kg, 5 %.

Typographen werden Ihnen natürlich auch hier was husten, wenn Sie denken, ein Leerzeichen tut es! Nein, korrekt ist auch hier ein geschütztes Viertelgeviert oder wenigstens ein Halbgeviert. Beides finden Sie in den Sonderzeichen Ihrer Textverarbeitung.

3. Die Ausnahme

Eine Ausnahme gibt es dann doch, nämlich die Temperaturangabe in Celsius. Wir haben heute 33 °C - hier befindet sich das Leerzeichen hinter der Zahl, aber °C gehört ohne Abstand zusammen. Anders ist es bei der Angabe von Winkelgrad, z. B. 50°.

Und Sie wissen: Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie! Mailen Sie mir. Und wenn Sie ein Korrektorat oder Lektorat brauchen oder wollen, ich bin da!

PS: Im Englischen ist ein typo übrigens ein Tipp- oder Druckfehler.